Bericht vom  01.06.2004

Clubmeisterschaft der Reichenhaller Gleitschirmflieger

Nach mehrmaliger Terminverschiebung wegen schlechten Wetters konnte am Samstag, den 29.05. nun endlich die diesjährige Vereinsmeisterschaft des Gleitschirmclub Albatros Bad Reichenhall abgehalten werden. Den über zwanzig Teilnehmern wurde beim "Briefing’ (= Pilotenbesprechung) eine für das oft thermikschwache Reichenhaller Becken sehr anspruchsvolle Flugaufgabe gestellt: nach dem Start am Predigtstuhl waren am Lattengebirgsstock mehrere "Bojen’ (= Wendepunkte) zu umfliegen, bevor die Talseite zum Fuderheuberg, Staufen und Zwiesel gewechselt werden sollte. Den Abschluß der Aufgabe bildete ein weiterer Wendepunkt am Predigtstuhl, wofür also eine nochmalige Talquerung (Distanz 7,5 km) erflogen werden musste. Pro korrekt umflogener Boje würde der jeweilige Pilot eine bestimmte Punktezahl erhalten. Der Punktesaldo konnte dann nochmals mittels einer zielgenauen Landung aufgebessert werden.
Der Predigtstuhl hüllte sich am Vormittag noch in dichte Wolken, weshalb der erste Start dann auch nur mit längerer Wartezeit erfolgen konnte. Angesichts der wieder einmal schwachen thermischen Verhältnisse war schnell klar, dass die gestellte Flugaufgabe an diesem Tag von keinem Piloten zu bewältigen war. Mehrere Wettbewerber schafften immerhin einige der 'Lattengebirgsbojen’. Vier Teilnehmer landeten schließlich punktgleich am offiziellen Landeplatz, der Weitwiese. Angesichts des Gleichstandes entschied die Reihenfolge der Landung über die Platzierung (je früher die Landung, desto schneller der Bojenflug, desto besser). Sieger wurde erstmals Thomas Winkler, der den Seriengewinner der letzten Jahre, Georg Graßmann, auf den zweiten Platz verwies, gefolgt von Thomas Wegscheider.
Nach dem Dank an die Helfer überreichten Vorstand Klaus Wallner und Sportwart Georg Baumgartner den Gewinnern schöne Sachpreise (Sponsor: Riap Sport) und eröffneten anschließend die obligatorische Grillfeier. Eines sei verraten: Diesmal wurde erheblich länger gefeiert, als zuvor geflogen …

Siegerehrung Vereinsmeisterschaft des Gleitschirmclub Bad Reichenhall (v.li.):
G. Graßmann (2.Platz), T. Winkler (Clubmeister 2004), T. Wegscheider (3.Platz), K. Wallner (Vorstand)

© 2009 gleitschirmclub-reichenhall