Neues von der Corona-Front

Es gibt eine aktuelle Einschätzung vom DHV bezüglich des Gleitschirmfliegens (Drachenfliegens)

Kontaktloser Breitensport wurde mit sofortiger Wirkung in Bayern freigegeben. Was ändert sich nun?

Der DHV hat sich darüber natürlich Gedanken gemacht und somit stehen über einen Link ausführliche Infos zur Verfügung.

https://www.dhv.de/fileadmin/user_upload/files/2020/05/infektionsschutz_massnahmen_gs_und_hg_flugsport.pdf

 Zusätzlich eine Infotafel "Plakat Corona Regeln" mit den aktuell wichtigen Dingen für den Flugbetrieb an Start- und Landeplätzen.

dhv-plakat-corona-regeln

Ich gehe davon aus dass der Flugbetrieb in unserem Gebiet vernünftig abläuft. Wie schon die Tage, Wochen, Monate und Jahre zuvor auch. Wenn sich Akteure gegen jede Vernunft und persönlichem Level dagegen entscheiden ist das natürlich schade und dem Gleitschirmsport nicht förderlich. Allerdings ist dies auch eine subjektive Einschätzung des Betrachters. Ein Flieger (Insider) wird das immer anders beurteilen als ein Zuschauer (Nichtflieger) Darum suche auch ich in solchen Fällen immer das Gespräch. Mit den Akteuren genauso wie mit den Zuschauern. Einfach beobachten und im Falle auch mal ein Wort sagen. Ein freundliches Wort habe ich noch nie mit einer unfreundlichen Antwort zurückbekommen. Außerdem kann es nie schaden wenn man dem Kollegen(in) beim Start auf die Karabiner und Leinen schaut. Schult das Auge und beugt evtel. unliebsamen Überraschungen vor.

Wir haben das Glück dass unsere Gelände im "Land des Lächelns" sind. Somit auch für Gäste zum Flug freigegeben sind.

Guten Flug "allerseits"