Sicherheitshinweis

Ein Vereinspilot musste kürzlich seinen Retter werfen. Alles ist gut ausgegangen.

Randnotiz: Nach der Landung wurde festgestellt, dass der Maillon (Verbindungsglied zwischen Gurtzeug und Rettung) nicht geschlossen und verformt um ca. 15° aufgebogen war.
Da der Pilot seine Retter in verschiedenen Gurtzeugen nutzt, ist davon auszugehen, dass er vergessen hat, den Maillon bei einem Retterwechsel zu schliessen. Um aber alle Unwägbarkeiten auszuschliessen empfehlen wir allen Piloten, die Verbindungsglieder der Rettung zu kontrollieren. Egal ob frischgepackt, selbstgepackt oder oder oder. Die Retterschlaufe soll nicht mit der Gurtschlaufe direkt, also ohne Maillon, verbunden sein. Diese Verknotung hält dem Öffnungsstoß u. U. nicht stand. Manche in die Jahre gekommene Gurtzeugmodelle haben diese Methode verwendet. Der Fehler liegt oft im Detail. Der Griff zum Retter während jedes Fluges hat für so manchen Flieger Kultstatus. So wie der Gleitschirm nach einem 2-Jahres-Check vor dem ersten Flug am Boden nochmal aufgezogen werden sollte, sollte auch die Retterverbindung nach erfolgtem Packen auch noch einmal geprüft werden. Es sind nur wenige Handgriffe. Vor dem nächsten Flug. Wenns wer ned selbst kontrollieren kann, evt. von der Flugschule nochmal anschauen lassen. 

Denkt bitte trotz Gewichtsoptimierung an dieses wichtige Zubehör

Rettungsschnur mit Bleigewicht oder statt Blei mit einer Signalpfeife: https://shop.dhv.de/section/products_detail/verschiedenes/neu-rettungsschnur-mit-signalpfeife/

Auch ein Gurtmesser ist ein Überlegung wert: https://shop.dhv.de/section/products_detail/verschiedenes/gurttrennmesser-der-helfer-im-notfall/

Ebenso ein Erste Hilfe Packerl mit dem wichtigsten Verbandszeug: https://shop.dhv.de/section/products_detail/verschiedenes/neu-first-aid-kit/