Der Gleitschirmclub Albatros Bad Reichenhall e.V ist seit September 2020 offizieller Geländehalter des Fluggeländes Fürmannalm.
Abschließend wurde am 04. Dezember mit dem Grundbesitzer des Landeplatzes in einer Ortsbegehung eine letzte Vereinbarung getroffen wo genau gelandet werden darf. Vor allem wie sich die Gleitschirmflieger dort nach der Landung verhalten sollen. Im Grunde bleibt alles beim alten. Darum wollen wir mit einer Infotafel am Fahrsilo ausdrücklich drauf hinweisen. Ebenso wird es am Startplatz eine neue Tafel geben.
Die Flugschule Freiraum hat von den Grundbesitzern der Start- und Landefläche die Zustimmung für Schulungsflüge erhalten. Der Gleitschirmclub Albatros wurde von den Grundbesitzern beauftragt die Geländehalterschaft zu übernehmen. Es darf ausschließlich nur die Flugschule Freiraum dort Schulungsflüge durführen. Unser Verein hat also die Aufgabe das Fluggelände durch sorgsamen Umgang zu erhalten.
Es wird nun Vereinsaufgabe sein die neuen Gegebenheiten den umliegenden Drachen- und Gleitschirmclubs zur vermitteln.
Der Modellbauclub Traunstein, als längster Benutzer der Fürmannalm ist informiert und erfreut über die Änderung der Geländehalterschaft.
Gemeinsam sind wir stärker und können gut miteinander umgehen. Miteinander reden ist halt immer besser.
Demnächst folgt eine Grafik vom Start- und Landegelände mit den wichtigsten Info die jede(r) einhalten sollte damit das Fluggelände noch lange erhalten bleibt. Ein Widerruf der Start- oder Landeerlaubnis von den jeweiligen Grundbesitzern kann von heute auf morgen erfolgen. Wenn es uns nicht gelingt den Landeplatz so zu nutzen dass es keine Probleme (Hohes Gras, Groundhandling, Schirmpacken inmitten der Wiese, Parken am Fahrsilo usw.) gibt.
(gez. Wolfgang Nöhrig)