Staufen

Der Staufen war in den Anfangszeiten bei den Reichenhaller Fliegern sehr beliebt, da man mit den weniger leistungsstarken Fluggeräten nur vom Staufen die offiziellen Landeplätze erreichen konnte. Startmöglichkeiten gibt es auf dem Mittelstaufen und am Hochstaufen. Der Startplatz Bartelmahd, eine steile und kurze Waldschneise unterhalb des Mittelstaufen, wird seit langem schon nicht mehr genutzt und ist inzwischen zugewachsen so daß dort keine Starts mehr möglich sind. Der kürzerste Fußmarsch zu den Startplätzen ist von Süden aus, Ausgangspunkt ist die Padinger Alm.

Startplatz Mittelstaufen   Hochstaufen
Höhe ü. NN 1615 m 1770 m
Startrichtung S + SW W
Koordinaten N 47°41´ O 12°53´ N 47°45´ O 12°50´
Gehzeit ca. 1 ¾ h ca. 2 ¼ h


Startplatz Mittelstaufen

Das Gelände, ein flaches Gipfelplateau auf 1615m, fällt nach Süden hin in steile Felsewand ab. Zum Starten muß der Wind aus S bis SW gut anstehen. Ein kontrollierter Startabbruch ist kaum möglich. Der Mittelstaufen ist daher nur für routinierte Piloten geeignet.
Thermikanschluß findet man am leichtesten über dem Schuttkar östlich der Bartelmahd. Durch den Talwind, der besonders im Früjahr aus Osten kräftig das Saalachtal hinaufströmt, ist die Thermik an den schroffen Felswänden entsprechend bockig.


Startplatz Hochstaufen

Vom Mittelstaufen aus führt der Weg weiter über das Reichenhaller Haus zum Hochstaufen, Gehzeit von dort aus ca. 25 Minuten. Der Startplatz liegt direkt unterhalb des Gipfelkreuzes. Der Platz reicht so gerade um einen Schirm auszulegen, ist flach, kurz und mit Steinen durchsetzt. Ein Start ist nur möglich wenn der Westwind ordentlich ansteht. Eine Windfahne ist nicht vorhanden.

Landeplatz für Flüge vom Staufen ist ebenfalls die Weitwiese, Beschreibung siehe Fluggebiet Predigtstuhl.