2019 Molveno

Reisebericht: Vereinsausflug Molveno 03.-06.10.2019

 

Nachdem es in den letzten Jahren aufgrund von Wetterpech mit einem Vereinsausflug nicht geklappt hatte, beschloss die Vorstandschaft, für 2019 vorsichtshalber zwei Termine anzusetzen. Schon der Osterausflug nach Tolmin in Slowenien war eine gelungene Ausfahrt – und nicht zu glauben: im Herbst machte sich nochmal eine Gruppe von knapp 30 Personen auf nach Molveno in Italien.

Für viele war die Fahrt am Tag der deutschen Einheit über den Brenner eine zähe Angelegenheit, doch zum Eröffnungs-Umtrunk in der Nachmittagssonne war schon die Mehrheit anwesend.

An einen Flug war an diesem Tag aufgrund starken Nordföhns nicht zu denken, der Abend klang gemütlich in der Pizzeria am Campingplatz aus.

Der Freitag bot fliegbare Bedingungen und man beschloss, sich am Pradel zu treffen. Der Fußtrupp bewältigte die ca. 600 Höhenmeter vom Campingplatz bis zum Startplatz schwitzend, andere nutzten die Gondel. Die nichtfliegenden Begleiter wanderten teils auch mit oder kamen mit dem Bike.

 

Die Wassertemperatur des Molvenosees lud nicht gerade zum Baden ein, weshalb der Strand leer war und nach einem oder teils mehreren Flügen direkt am Ufer beim Campingplatz gelandet werden konnte. Zum Abendessen trafen sich die Urlauber in einem urigen Lokal im Ort.

Am Samstag entschied sich der Großteil der Flieger für die Fahrt mit dem Auto in den nahe gelegenen Ort Andalo und eine Auffahrt mit der dortigen Bahn zur Paganella. Die Windbedingungen am Startplatz waren anfangs nicht eindeutig und man genoss das Panorama vom Gardasee bis zu den Brenta-Dolomiten. Letztendlich konnten aber doch alle Piloten abheben und den Flug zurück zum Campingplatz genießen. Lothar und Regi nutzen die perfekten Bedingungen zum Groundhandling am Seeufer.

Auch an diesem Tag lockte ein Alternativprogramm, das Franz sogar einem Flugtag vorzog: unter professioneller Anleitung gab es eine Yoga-Stunde am Strand.

Der Abend wurde mangels Alternative - in der Nachsaison waren schon viele Restaurants geschlossen - wieder in der Pizzeria am Campingplatz verbracht.

Am Sonntag wurde nach reiflicher Überlegung von einigen Teilnehmern entschieden, nochmal auf die Paganella zu fahren. Dies war an diesem bedeckten Tag leider die falsche Wahl, denn aufgrund des starken Windes am Startplatz fuhren alle wieder mit der Gondel zu Tal, und das auch noch kostenpflichtig. Vom Pradel dagegen konnten ein paar Reichenhaller an diesem Tag fliegen, wobei die Landebedingungen am See auch sehr sportlich waren.

Am Nachmittag machten sich einige glückliche Urlauber auf, um weiter in Richtung Bassano zu fahren, die arbeitenden Clubmitglieder stauten sich wieder zurück in die Heimat.

Danke an Gerhard für die Organisation und dass Du immer wieder Deine Schäfchen gezählt hast!