Gästebuch

Eintrag verfassen

Eintrag verfassen

  1. Zum Thema NOTAMS : NOTAMS (Notices for airmen), auf deutsch NfL (Nachrichten für Luftfahrer) enthalten grds. Infos zu Ein-/Beschränkungen im Luftverkehr-gültig für alle Teilnehmer im Luftverkehr (HG/GS Hubschrauber, Airliners, PPLer, Ballonfahrer und was es sonst nu ois gibt)
    Es handelt sich dabei keinesfalls um (ausschließlich) die Veröffentlichung von „Flugverbotszonen“ – sondern um eine Veröffentlichung aller gemeldeten Flughindernisse, wie z.B der Aufbau von Kränen an Krankenhauslandeplätzen, der Sperrung von bestimmten Rollwegen auf Flugplätzen oder auch den Aufstieg von Wetterballons usw.
    Dauerbeschränkungsgebiete, wie unsere Reiteralm, sind in der CivAIP, bzw. in der MilAIP geregelt. Meistens, wie bei der Reiteralm, ganzjährige, oder saisonal wiederkehrende Beschränkungsgebiete.
    Kurzfristige Behinderungen, resp. Einschränkungen sind in NOTAMs/NfL veröffentlicht (in DE und EN). Aktuelle und gültige NOTAMS/NfL´s sind nur kostenpflichtig zu erhalten.

  2. Danke Wuffl für die Aufklärung. Habe den Eintrag v.a. geschrieben da ich den Eindruck hatte, dass eine nicht geringe Anzahl an Piloten die NOTAM als ein generelles Flugverbot verstanden haben. Wer sich in Zukunft dafür interessiert welche Art von NOTAM ausgerufen ist und was das für seine persönlichen Flugpläne bedeutet, dem kann ich folgende Webseite empfehlen: http://notaminfo.com/germanymap

  3. Für NOTAMS gibt es keinen Link der Verbindlich ist. Jeder Pilot ist für seine Flugplanung selbst verantwortlich. Siehe http://www.dfs.de :NOTAMS“ Das war nur ein Hinweis. Beim ED-R Status ist das was anderes. Die Luftaufsicht hat auch nichts mit NOTAMS zu tun sondern mit dem vom DHV zugelassenen Fluggelände. Gruß Wuffl

  4. Könnte der Kommentator „Luftaufsicht“ bitte nochmal kurz aufklären um welche Art von NOTAM es sich heute und gestern gehandelt hat?! Ein Link ist keiner da und es fehlen sämtliche Infos hierzu.

    Soweit ich heraus finden konnte hat es sich nur um ein temporäres Gefahrengebiet gehandelt aufgrund von Fallschirmsprungübung und kein generelles Flugverbot. Ist das korrekt?

  5. Aktualisierung – Hubschrauber jetzt heute, 20.06 am Predax. Uhrzeit ? Dauer ca 3-4 Std
    Flugroute Kieswerk Antretter bzw Schlegelalm zur Bergstation.

  6. Zur Info. Kommenden Dienstag 19.06. wird an der Mittagsscharte/Untersberg Südseite eine Highline/Slackline gespannt. Auf ca. 1650m, 50m über Grund. Dreharbeiten solange die Untersbergbahn in Betrieb ist. Das nur zur Info. Gruaß

  7. Info: NOTAM in der Umgebung von Bad Rhall
    19.6. 08:00 – 19.6.2018 16:00 UTC
    20.6. 08:00 – 20.6.2018 15:00 UTC
    Zu finden, siehe Link
    [img]https://www.gleitschirmclub-reichenhall.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/06/guestbook/NOTAM 19.06.18.jpg[/img]

  8. Info von der Predaxbaustelle
    Weiterer Hubschrauberflugtag geplant
    Je nach Wetterlage am Montag 18.06 oder Dienstag 19.06
    Flugroute über Westseite

  9. Liebe Vereinsmitglieder,

    nachdem der Vorrat an günstigen Karten schnell weg war, habe ich heute zwei neue 100er Blöcke Predax-Karten besorgt, nun zum neuen Preis von 15,50 EUR pro Einzelfahrt. Die Bergfahrt an der Kasse bei der Bahn kostet mittlerweile 19 EUR. Bei Bedarf könnt Ihr Karten bei mir holen, Terminabsprache siehe E-Mail oder Tel./Whatsapp 0175 4004578.

    LG Ursl

  10. Mia hoads mei gelbe äction cam vom schua obagrissn yday am täkoffschlegei may somebody find it sooo we drink2getha

  11. Servus beinander.
    Am Freitag 01.06.2018 ist der nächste Stammtisch im Heimgarten Bad Reichenhall beim „Bergei“
    Ab 19:00 Uhr
    Aufgrund der Datenschutzverordnung erfolgt die Einladung per Email erst wieder im Juli.

  12. Hallo zusammen, am kommenden Freitag, 18.05.2018 ist bei Flugwetter wieder ein Hubschrauberflugtag für die Baustelle an der Predigtstuhlbergstation geplant. Flugroute Antretterkieswerk – Bergstation. Das ist vorerst der letzte Transportflugtag.
    Gruß Klaus

  13. Falls jemand ein Kindergurtzeug zum Tandemfliegen abzugeben hat oder weiß wer evtl. eins abzugeben hätte bitte kurze Info an mich – 017696042271. Gruß und Dank – Herbert

  14. Liebe Gleitschirflieger und -fliegerinnen!
    Nachdem unser Klaus nicht mehr bei uns ist, wollen Felix und ich unseren Wohnwagen verkaufen, denn ohne Klaus werden wir wohl nicht mehr campen in nächster Zeit. Falls jemand von euch Interesse hat, dann meldet euch doch einfach bald unter 0170/3273039 bei mir. Der Wohnwagen ist Baujahr 1994, hat außen ein paar Blessuren und am Dach einen leichten Hagelschaden, ist aber innen dicht (der Vorbesitzer hat ihn 2009 noch einmal abdichten lassen), hat eine Klimaanlage, die 2009 nachgerüstet wurde und 4 Schlafplätze. Der Zustand innen ist sehr gut, viel Stauraum, WC, Gasheizung, usw.
    VB 2300,- €
    Liebe Grüße
    Andrea