Author Archive: Wolfgang Nöhrig

Neues von der Corona-Front

Es gibt eine aktuelle Einschätzung vom DHV bezüglich des Gleitschirmfliegens (Drachenfliegens)

Kontaktloser Breitensport wurde mit sofortiger Wirkung in Bayern freigegeben. Was ändert sich nun?

Der DHV hat sich darüber natürlich Gedanken gemacht und somit stehen über einen Link ausführliche Infos zur Verfügung.

https://www.dhv.de/fileadmin/user_upload/files/2020/05/infektionsschutz_massnahmen_gs_und_hg_flugsport.pdf

 Zusätzlich eine Infotafel "Plakat Corona Regeln" mit den aktuell wichtigen Dingen für den Flugbetrieb an Start- und Landeplätzen.

dhv-plakat-corona-regeln

Ich gehe davon aus dass der Flugbetrieb in unserem Gebiet vernünftig abläuft. Wie schon die Tage, Wochen, Monate und Jahre zuvor auch. Wenn sich Akteure gegen jede Vernunft und persönlichem Level dagegen entscheiden ist das natürlich schade und dem Gleitschirmsport nicht förderlich. Allerdings ist dies auch eine subjektive Einschätzung des Betrachters. Ein Flieger (Insider) wird das immer anders beurteilen als ein Zuschauer (Nichtflieger) Darum suche auch ich in solchen Fällen immer das Gespräch. Mit den Akteuren genauso wie mit den Zuschauern. Einfach beobachten und im Falle auch mal ein Wort sagen. Ein freundliches Wort habe ich noch nie mit einer unfreundlichen Antwort zurückbekommen. Außerdem kann es nie schaden wenn man dem Kollegen(in) beim Start auf die Karabiner und Leinen schaut. Schult das Auge und beugt evtel. unliebsamen Überraschungen vor.

Wir haben das Glück dass unsere Gelände im "Land des Lächelns" sind. Somit auch für Gäste zum Flug freigegeben sind.

Guten Flug "allerseits"

Corona-Krise: Hike & Fly auf den Fluggeländen Zwiesel Alm und Predigtstuhl

Aktuelle Ereignisse für den Flugbetrieb Gleitschirm in Bayern. 

Mitteilung via Email des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege an den DHV vom 20.04.2020

Vereinzelte Gleitflüge sind für Piloten möglich, die zu Fuß zum Startplatz wandern und dann zum Landeplatz fliegen. Sport an der frischen Luft ist erlaubt, § 4 Abs. 3 Nr. 7 Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.

Unter dem Aspekt des Gemeinwohls wird aber darum gebeten, den Sport an der frischen Luft in der unmittelbaren näheren Umgebung durchzuführen. Es wird dringend davon abgeraten, dass man zur Sportausübung über größere Strecken irgendwo hinfährt. Dr. Annalena Scholl, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Referat 51 – Stabsstelle Recht-Corona

Voraussetzung für einen solchen Hike & Fly Flug: Beachtung der Bayrischen-Corona- Allgemeinverfügung: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-205/

Die Startplätze Predigtstuhl und Zwiesel Alm sind daher für Hike & Fly Flüge freigegeben. 

Wir bitten alle Vereinsmitglieder mit dieser Maßnahme sorgsam umzugehen. Prüft das Wetter bitte sorgsam und respektiert Eure Grenzen. 

Diese Information am besten ausdrucken und mitnehmen um bei Kontrollen von Organen eine Rechtsgrundlage zu haben.

Guten Flug

Wolfgang Nöhrig, Gleitschirmclub Albatros Bad Reichenhall e.V. 

- 1. Vorstand-   

0049 (0)160 918 55 910

 

Flugbetrieb in der aktuellen Lage der Corona-Krise

Fluggelände und Gleitschirmfliegen

Aufgrund der aktuellen Lage in der Corona-Krise sind die Start- und Landeplätze im Reichenhaller Fluggebiet weiterhin offiziell gesperrt! 

Wie sich die Lage dann ab 20.04.2020 verhält, nachdem das Ruhen der Geländeerlaubniss vom DHV zurückgenommen wird, müssen wir als Geländehalter unabhängig vom DHV klären und entscheiden. Die jeweiligen Corona-Landesverordnungen (Bayern und deren Landesbehörden und Landratsämter) werden dann die Messlatte sein. Ob und wann dann auf regionaler Ebene das Gleitschirmfliegen wieder möglich ist können wir noch nicht sagen. Wir werden Euch hier auf unserer Homepage darüber informieren wenn es soweit ist. Bis dahin ist weiter Geduld nötig. 

Der Vorstand 

 

Aktuelles

Wichtige Info für alle Gleitschirmflieger am Fluggebiet Predigtstuhl.

Die Geschäftsführung der Predigtstuhlbahn hat im "Bereich der Seilbahn und der Tragseile" ein sogenanntes "Absolutes Flugverbot" erteilt.

Im Grunde ist es so dass für alle lizenzierten Gleitschirm- und Hängegleiterpiloten auf Fluggeländen in Deutschland, die dem Betrieb der Hängegleiter und Gleitsegel dienen, die Flugbetriebsordnung (FBO) gilt.  Sie ergänzt die allgemeinen luftrechtlichen Vorschriften aus dem Luftverkehrsgesetz.

FBO Abschnitt I: Allgemeine Regeln, Nr. 4:

...50m horizontaler und vertikaler Abstand zu in Betrieb befindlichen Skipisten, Liften und Bergbahnen vorgeschrieben...

https://www.dhv.de/web/piloteninfos/gelaende-luftraum-natur/luftraumluftrecht/flugbetriebsordnung-fbo/

Wir möchten alle Piloten bitten sich an die (FBO) zu halten und die gesetzlich vorgesehenen Mindestabstände einzuhalten. Mehr noch, diese zu maximieren!

Um Kontroversen zu vermeiden ist ein Umfliegen der Seilbahntrasse als vorteilhaft anzusehen.

Wolfgang Nöhrig

Vorstand GSC Albatros Bad Reichenhall e.V.

„24 Stunden von Bayern“ Aktion des GSC-Albatros e.V. auf der Zwiesel Alm

Der Gleitschirmclub Albatros Bad Reichenhall e.V. wird sich an dem Wanderevent "24 Stunden von Bayern" beteiligen. Die Zwiesel Alm ist Anlaufpunkt einer Streckenführung an der viele Wanderer vorbeikommen werden. Wir können unseren wunderschönen Sport am Samstag den 16.06.2012 zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr präsentieren. Es wäre schön wenn einige Leute  mitmachen.  Für jeden der bereit ist und seinen Schirm auf die Zwiesel Alm trägt soll es nicht umsonst sein. 

HINTERGRUND: Für zwei Stunden sollten ein paar Gleitschirme zur Begutachtung der interessierten Wanderer bereitstehen. Natürlich mit Rede und Antwort des Besitzers. Idealerweise  sind dann um diese Zeit auch Starts möglich. Dann wärs perfekt.  Wer schon jetzt eine Zusage machen kann, am 16.06.12 dabei zu sein, soll sich bitte kurz melden. Die Organisatoren wären sehr froh darüber.

 

Retterwerfen

Sicherheitstraining (Retterwerfen) am Samstag den 25.02.2012 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Turnhalle Karlstein. Jeder kann mit seinem Gurt und Retter ein Notfallauslösung am Seil üben und anschließend wieder verstauen. Alle die Ihren Retter gepackt haben wollen werden gebeten eine Nachricht an wonoe@gmx.de zu senden. Allerdings bis jetzt noch ohne feste Zusage ob es klappt. Wir haben noch keine Zusage vom Packer! Sobald das klar ist erhalten alle eine Nachricht. Gruß Wuffl

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 09.03.2012

Liebe Vereinsmitglieder,

Am Freitag den 09.03.2012 findet um 19:00 Uhr im Berggasthof Listwirt in Bad Reichenhall die ordentliche Jahreshauptversammlung statt, zu der hiermit form- und fristgerecht eingeladen wird.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des 1.Vorsitzenden über das Vereinsjahr 2. Bericht des Sportwart 3. Bericht der Kassiererin und der Kassenprüfer 4. Entlastung der Vorstandschaft 5. Bildung eines Wahlausschusses 6. Neuwahl der gesamten Vorstandschaft und der Kassenprüfer 7. Anträge zur Jahreshauptversammlung 8. Vorschau auf das Jahr 2012 (Graziman 2012) 9. Wünsche und Verschiedenes

Anträge bitten wir bis spätestens zum 27.02.2012 in schriftlicher Form der Vorstandschaft zuzuleiten.

Mit sportlichen Grüßen

Die Vorstandschaft